Frequenzspezifischer Mikrostrom

Frequenzspezifischer Mikrostrom (FSM) kann unterstützend zur körpertherapeutischen Behandlung eingesetzt werden. Mikrostrom entspricht dem körpereigenen Strom und liegt somit unter unserer Wahrnehmungsschwelle. Mit den Frequenzen lassen sich Gewebetypen spezifisch ansteuern; das Gewebe wird angeregt, seinen Ursprungszustand – also VOR der Verletzung, der Beeinträchtigung, des Traumas etc. – wieder herzustellen. Zum Beispiel wird die Wundheilung beschleunigt, muskuläre Verspannungen lösen sich schneller auf, Narbengewebe wird geschmeidiger, abgelagerte Schlacken, die zu Verklebungen im Bindegewebe geführt haben, werden abtransportiert. Gerade hierbei setze ich gerne zusätzlich Basenwickel ein, die den positiven Effekt noch begünstigen.

Weitere positive Effekte: Steigerung der Produktion von ATP in den Mitochondrien, Erhöhung der körpereigenen Cortisol-Produktion, Senkung von Entzündungen hervorrufenden Zytokinen.

Säure-Basen-Haushalt

In einem gesunden Organismus werden die täglich anfallenden sauren Stoffwechselendprodukte auch wieder ausgeschieden. Probleme entstehen erst, wenn zu viele Säuren aufgenommen oder produziert werden, sei es durch den Verzehr sauer verstoffwechselnder Nahrungsmittel, durch zu viel Stress, Umweltgifte und zu wenig Bewegung. Wenn die Ausscheidungsorgane nicht genügend Kapazitäten frei haben, werden diese Säuren im Bindegewebe „geparkt“ mit der Folge, dass dieses zunehmend verschlackt und durch folgende mangelhafte Nähr- und Sauerstoffversorgung mehr und mehr geschädigt wird. Eine jahrelange Übersäuerung kann sich in zahlreichen Symptomen äußern: Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, unspezifischen Entzündungen usw.

Bei Bedarf unterstütze ich Sie mit Rat und Tat bei einer Entsäuerungskur. Es ist kaum zu glauben, wie wohltuend sich eine solche Kur auf das Allgemeinbefinden auswirkt!

Mikronährstoffe

Vitamine, Mineralien und Spurenelemente kommen in unserer Ernährung häufig zu kurz, allein schon, weil unsere Nahrungsmittel auf immer kargeren Böden wachsen und zunehmend mit Giftstoffen behandelt werden. Auch Bio-Produkte können sich dem Einfluss von Umweltgiften kaum entziehen.

Standardmäßig nimmt der Durchschnittsbürger zahlreiche Medikamente ein wie Statine, Protonenpumpenhemmer, Beta-Blocker, Blutdrucksenker, Antibabypille usw., die ihrerseits die Aufnahme und die Verwertung bestimmter Mikronährstoffe in unserem Körper stören.

Wenn eine Supplementierung angezeigt ist, berate ich Sie gerne.

Lipödem

Da ich selbst vor zehn Jahren die Diagnose „Lipödem“ bekam, liegt mir dieses Krankheitsbild besonders am Herzen. Damals bekam ich zu hören, es handele sich um „eine Laune der Natur“. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe viele verschiedene Behand-lungsmethoden ausprobiert und viel Lehrgeld bezahlt, bis ich mir schließlich selbst helfen konnte. Patientinnen mit Lipöden müssen Schmerzen ertragen, sie leiden darunter, dass Sport und FDH nichts an ihrer Figur ändern. Zu allem Übel stoßen sie auch noch häufig auf Unverständnis bei ihren Mitmenschen und Ärzten, die mit dem Krankheitsbild nicht vertraut sind.

Meinen Erfahrungsschatz gebe ich gerne an Sie weiter. Sie können viel selbst tun, aber einiges bedarf fachlicher Unterstützung.